Kinder Maldumal-Gruppe

Aquarell lässt Fantasie freien Lauf und fördert das Selbstbewustsein

Im Naturfreundehaus, Auf der Koppe 16, werden die Ideen der Kinder und Jugendlichen in Aquarellgemälde umgesetzt.

In der Malgruppe „Maldumal“ suchen die Kinder sich ihre Motive selbst aus. Ob Tiere, Boote oder der Pumuckl - im Aquarellkurs „Maldumal“ werden der Fantasie der Kinder und Jugendlichen keine Grenzen gesetzt.

Seit Mai 2013 fertigen sie im Naturfreundehaus, Auf der Koppe 16, Aquarellgemälde unter ehrenamtlicher Leitung von Adelheid Willkowski an.

Hier zeichnen die Nachwuchs-Künstler ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr. Das Material wird gestellt, Bücher und Malvorlagen sind vorhanden.
Von April bis Oktober 2014 stellten die Kinder ihre Werke im Knappschaftskrankenhaus aus. Im September 2017 gab es eine große Ausstellung in der Bottroper Kulturkirche (die Presse berichtete darüber).  Anfang 2018 wurde die Ausstellung im Bottroper Finanzamt gezeigt.

Das nebenstehende Bild zeigt einige Kinder mit ihren Kunstwerken bei der Eröffnung der Ausstellung im Naturfreundehaus 2018. Eröffnet wurde die Ausstellung durch Bürgermeisterin Monika Budke der Stadt Bottrop.

Für Mitglieder der NaturFreunde Bottrop sind die Kunststunden kostenlos, andere Teilnehmer zahlen drei Euro pro Nachmittag. Die Kosten werden über Zuschüsse aus der Kinder- und Jugendarbeit finanziert.