NFH Bottrop

Die Naturfreundehäuser

In Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben die NaturFreunde Bildungs-, Freizeit- und Erholungshäuser gebaut, die Naturfreunde-häuser . Mehr als 400 dieser Naturfreundehäuser liegen in Deutschland, rund 700 Naturfreundehäuser gibt es weltweit. Mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, sind sie gute Beispiele für gelebten sanften Tourismus in Deutschland.

Naturfreundehäuser sind lebendige Orte der offenen Begegnung. Uns sind alle Besucher mit demokratischer, toleranter und solidarischer Grundhaltung willkommen. Im Mittelpunkt steht das Wohlbefinden unserer Besucher. Wir gehen aktiv auf sie zu und behandeln alle gleich freundlich und zuvorkommend. Familien, Kinder und Jugendliche sind bei uns besonders herzlich willkommen. Benachteiligten Gruppen (z.B. alleinerziehende Elternteile, Behinderte, Arbeitslose oder Menschen aus Ländern mit geringerer Kaufkraft) gehört unsere Solidarität. Unsere Angebote nehmen darauf besonders Rücksicht. Unsere Häuser versuchen, den Besuchern Natur und Kultur der Region nahezubringen und informieren über entsprechende Ausflugsmöglichkeiten, Exkursionen, Routen und Wege. Soweit möglich bieten wir dazu auch kleine schriftliche Wegbegleiter und Skizzen an.

Die freudvolle Begegnung mit Menschen und der Natur steht im Vordergrund unserer Arbeit. Die  nachhaltige  Nutzung  der  Ressourcen  und  der  schonende  Umgang  mit  der  Natur  sind  integraler  Bestandteil unserer Verbandsziele. Wir versuchen, bei der Energieversorgung unserer Häuser so weit wie möglich erneuerbare Energiequellen  einzusetzen,  sparen  Wasser  und  Energie  gemäß  dem  Stand  der  Technik  und  leiten  keine ungeklärten Abwässer in die Natur. Bei Bau, Ausbau und Umbau unserer Häuser achten wir auf die Verwendung regionaler Baustoffe und einen regional angepassten Baustil. Im Innenausbau versuchen wir, eine offene, funktionelle und freundliche Gestaltung der Räume zu erreichen. Die  Einhaltung  der  gesetzlichen  Vorschriften  bei  Hygiene,  Sicherheit,  Brandschutz, Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Naturfreundehäuser stehen allen Menschen offen , Mitglieder erhalten Ermäßigungen. Das Haus ist barrierefrei

Unser Naturfreundehaus, das Stadt- und Jugendheim in Bottrop

In Eigenleistung wurde in den 50er Jahren von den NaturFreunden in ihrer Freizeit das Jugendheim erbaut. 1956 wurde das Haus eingeweiht und ist seither der Treffpunkt für die NaturFreunde Bottrop. Bis 2015 stand das Jugendheim als Treffpunkt an 3 Tagen für alle Jugendliche offen zur Verfügung. Betrieben wird das Stadt- und Jugendheim von den NaturFreunden Bottrop.

Das Jugendheim muss, nach dem Wegfall der Beihilfe vom Landschaftsverband durch die Stadt Bottrop, durch die Eigenleistung der NaturFreunde Bottrop unterhalten werden. Auf Basis von Spenden wird die Einrichtung modernisiert und funktionstüchtig erhalten.

Weitere Einnahmequellen zum Unterhalt des Hauses generieren wir durch die Vermietung der Räumlichkeiten.