Durchgeführte Aktivitäten






Karfreitag gab es wie jedes Jahr Heringsstipp zu Essen


Am Karfreitag fand bei den NaturFreunden Bottrop das Fischessen statt, das inzwischen zu einer Tradition geworden ist.


Über 40 NaturFreunde/innen und Freunde/innen der Ortsgruppe fanden sich im Naturfreundehaus ein. um in gemütlicher Runde das Osterfest einzuläuten. 


Das Essen - Heringsstipp mit Pellkartoffeln - war hervorragend.


Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.






Endlich ist der neue Fußboden fertig


Nach dem die Renovierung / Erneuerung des Fußbodens in unserem Naturfreundehaus ab geschlossen ist, konnten wir unser normales Vereinsleben wieder aufnehmen.


Am 24. März haben wir zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. Unserer Einladung sind viele Bottroper gefolgt und wir hatten einen schönen erfolgreichen Tag im Naturfreundehaus.


Gleichzeitig wurde die neue Fotoausstellung vorgestellt. Der Bottroper Fotograf Roland Vettermann zeigt Bilder zum Leben.



Wir waren dabei!

Demo gegen rechte Gewalt


Am 20.01.2024 fand eine Demostration gegen die rechte Gewalt und zur Stärkung unserer Demokratie auf dem Altmarkt in Bottrop statt. Die Demo wurde organisiert durch das Bündnis "Buntes Bottrop" Wir sind Mitglied des Bündnisses und haben selbstverständlich mit demonstriert.


Weihnachtsmarkt bei den NaturFreunden Bottrop


Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein Weihnachts-markt bei den NaturFreunden Bottrop statt. Auf dem Gelände der NaturFreunde, dem Genussgarten für Kinder und in den Räumlichkeiten des Natur-freundehauses verkauften die Anbieter ihre hand-werklichen Arbeiten.


Viele konnten so zusätzliche Geschenke für das Weihnachtsfest erlangen.

Thomas Göddertz zu Gast bei den Naturfreunden



Seit einem Jahr gibt es an jedem 4. Donnerstag im Monat unter dem Motto „Was war/ist los“ einen Vortrag mit Diskussion zu einem aktuellen oder besonderen Thema.


Am 24. November 2023 war Thomas Göddertz zu Gast, um uns über seine Arbeit im Landtag zu berichten und mit uns zu diskutieren. Es war ein interessanter Abend mit einer lebhaften Diskussion.


Wir sagen herzlichen Dank an Thomas, der auch Mitglied der NaturFreunde ist. 

St. Martin besuchte die NaturFreunde Bottrops

Auch in November 2023 machte St. Martin Station bei den Naturfreunden Bottrop. Er wurde von ca. 50 Kindern mit Ihren Eltern und teilweise auch Großeltern begrüßt. Nur hatte St. Martin in diesem Jahr eine traurige Nachricht für die Kinder. Er war ohne sein Pferd gekommen, da das Pferd wegen einer Krankheit in Quarantäne war. Ja auch Pferde bekommen etwas Ähnliches wie „Corona“. Aber das schmälerte die Freude der Kinder nicht, sie hatten Mitleid mit dem Pferd und St. Martin.


Die Kinder zogen singend mit St. Martin - der den kleinen Zug zu Fuß anführte – durch die Straße und auf das Gelände am Naturfreundehaus Bottrop, wo sie auf den armen Bettler trafen. St. Martin teilte seinen Mantel mit dem Bettler und den Kindern wurde die Geschichte um den Heiligen St. Martin erzählt.


Zum Abschluss bekamen die Kinder Brezel und Kakao.
Es war ein schönes Martinsfest, die Kinder hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass das Pferd dann wieder dabei sein kann

Pilzwanderung für Familien und Kinder

 22 naturinterssierten Menschen zogen los, die Pilzwelt im Quellenbusch zu entdecken. Mit Kinderyoga im Kreis begrüßten wir das Wald-und Parkgelände nahe dem Revierpark Vonderort mit seiner Tier-und Pflanzenwelt und eben den Pilzen, die eine eigene Gattung darstellen. Um die Pilze zu schützen, sollten sie auf der Wanderung nur fotografiert werden. Entlang des Kückelhaus-Pfades (Wahrnehmungspädagoge) erfreuten sich Kinder und Erwachsene an der Natur und entdeckten kleine Rüblinge und Zunderschwämme, die dabei waren, abgestorbenes Holz unsichtbar über ihr Pilzgeflecht zu verarbeiten.

Im Naturfreundehaus wartete auf uns Kakao, Kaffee und Plätzchen in Pilzform sowie weiteres Anschauungs-material, um die Pilze auf den Fotos einzuordnen oder zu bestimmen. Der Beamer ermöglichte uns, die Pilze in aller Pracht in Großaufnahme noch einmal betrachten und bewundern zu können. Die Kinder machten sich sofort an die Ausmalbilder und waren begeistert, die Fliegenpilzplätzchen nicht nur zu essen, sondern einen Teil noch mit Lebensmittelfarbe-Zuckerguss und Streuseln verzieren zu können.

Herbstfest 2023 / Fotoausstellung

 In diesem Jahr fand nach dreijähriger Pause wieder unser Herbstfest statt. In diesem Rahmen wurden die Jubilare aus den Jahren 2020 bis 2023 geehrt. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Gäste war gesorgt.

Geehrt wurden Margret und Josef Krist (25 Jahre),  Monika und Willi Loeven (30 Jahre), Dagmar Kaplan (50 Jahre), Ute Herbst (50 Jahre), Carola Kunold (60 Jahre), Ulrich Kunold (60 Jahre).

Karl-Heinz Nölting, der seit mehr als 70 Jahre Mitglied der NaturFreunde ist, wurde von der Ortsgruppe zum Ehrenmitglied ernannt.

Charity-Meile 2023 in Bottrop
 Wir waren auch dabei


 Am 17.9.2023 veranstaltete die Interessen-gemeinschaft Rathausviertel e.V. die Charity-Meile. Neben 23 weiteren sozialen Organisationen waren auch die NaturFreunde mit einem Stand vertreten. Wir stellten unsere Ziele dar, verteilten Informationen und verkauften selbsthergestellte Sachen der Kreativ-Gruppe. Den Kindern gaben wir die Möglichkeit, Mandalas aufgeklebt auf CD´s selbst auszumalen und mitzunehmen. Wir haben sehr viele gute Kontakte geknüpft. Es ist geplant, diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder durchzuführen. Wir werden selbstverständlich daran teilnehmen.

Pilzwanderung für Familien und Kinder

 22 naturinterssierten Menschen zogen los, die Pilzwelt im Quellenbusch zu entdecken. Mit Kinderyoga im Kreis begrüßten wir das Wald-und Parkgelände nahe dem Revierpark Vonderort mit seiner Tier-und Pflanzenwelt und eben den Pilzen, die eine eigene Gattung darstellen. Um die Pilze zu schützen, sollten sie auf der Wanderung nur fotografiert werden. Entlang des Kückelhaus-Pfades (Wahrnehmungspädagoge) erfreuten sich Kinder und Erwachsene an der Natur und entdeckten kleine Rüblinge und Zunderschwämme, die dabei waren, abgestorbenes Holz unsichtbar über ihr Pilzgeflecht zu verarbeiten.

Im Naturfreundehaus wartete auf uns Kakao, Kaffee und Plätzchen in Pilzform sowie weiteres Anschauungs-material, um die Pilze auf den Fotos einzuordnen oder zu bestimmen. Der Beamer ermöglichte uns, die Pilze in aller Pracht in Großaufnahme noch einmal betrachten und bewundern zu können. Die Kinder machten sich sofort an die Ausmalbilder und waren begeistert, die Fliegenpilzplätzchen nicht nur zu essen, sondern einen Teil noch mit Lebensmittelfarbe-Zuckerguss und Streuseln verzieren zu können.

Herbstfest 2023 / Fotoausstellung

 In diesem Jahr fand nach dreijähriger Pause wieder unser Herbstfest statt. In diesem Rahmen wurden die Jubilare aus den Jahren 2020 bis 2023 geehrt. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Gäste war gesorgt.

Geehrt wurden Margret und Josef Krist (25 Jahre),  Monika und Willi Loeven (30 Jahre), Dagmar Kaplan (50 Jahre), Ute Herbst (50 Jahre), Carola Kunold (60 Jahre), Ulrich Kunold (60 Jahre).

Karl-Heinz Nölting, der seit mehr als 70 Jahre Mitglied der NaturFreunde ist, wurde von der Ortsgruppe zum Ehrenmitglied ernannt.

Charity-Meile 2023 in Bottrop
 Wir waren auch dabei


 Am 17.9.2023 veranstaltete die Interessen-gemeinschaft Rathausviertel e.V. die Charity-Meile. Neben 23 weiteren sozialen Organisationen waren auch die NaturFreunde mit einem Stand vertreten. Wir stellten unsere Ziele dar, verteilten Informationen und verkauften selbsthergestellte Sachen der Kreativ-Gruppe. Den Kindern gaben wir die Möglichkeit, Mandalas aufgeklebt auf CD´s selbst auszumalen und mitzunehmen. Wir haben sehr viele gute Kontakte geknüpft. Es ist geplant, diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder durchzuführen. Wir werden selbstverständlich daran teilnehmen.

Zu beobachten waren Wasserläufer auf der Oberfläche des Baches und zwei kleine Bachflohkrebse. Im Schilf hörten wir in einiger Entfernung Enten quaken. Zwei Kinder hatten so viel Freude am Aufenthalt im seichten Wasser, dass sie noch lange weiter interessante Natursteine und Reste des früheren Betonbettes bergen wollten und am Ufer austellten.

Wasser ist nicht nur zum waschen da
 Blaues Klassenzimmer am Kirchschemmsbach

 
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Hinweisen an die Teilnehmer, den Tieren und Pflanzen mit Respekt entgegen zu kommen, ging es bei sehr warmem Wetter entlang des Wander- und Radweges in Richtug Blaues Klassenzimmer. Auf dem Weg konnten die Kinder und Erwachsen anhand von Infotafeln der Stadt Bottrop und Emschergenossenschaft einiges über die verschiedenen Bäume des  Jahres erfahren.

Nach einer Trinkpause auf halbem Weg war dann das Erreichen der zugänglichen Stelle am Bach die heiß erwartete Abkühlung. Ausgerüstet mit Bechergläsern, Lupen und selbsthergestellten Keschern machten die Kinder sich ans Werk. Dabei wurde auf ihre Fragen eingegangen und über den Wandel des Wasserlaufes berichtet und Informationsmaterial bereitgestellt.

Landesparteitag der SPD

Die NaturFreunde Bottrop unterstützten den Landesverband NRW auf dem Landesparteitag der SPD am 26.8.2023 in Münster. Auf unserem Stand besuchten uns unser Landesvorsitzender André Stinka mit den Landesvorsitzenden der SPD. Der Bundesgeschäftsführer der SPD besuchte uns ebenfalls aus unseren Stand.

Für die Kinder verkauften wir Laufkarten, auf der die einzelnen Spielstationen abgeharkt wurden. Jedes Kind erhielt ein Freilos unserer Tombola. Die erfolgreiche Teilnahme wurde dann noch durch den Erhalt einer Überraschungstüte belohnt. Wir haben über 40 Laufkarten verkauft


Anstrengender Job, bei der Hitze am Grill stehen und die Würstchen und Currywurst grillen. Dann muss man auch Pause machen. Der Lieferant der Würstchen ist natürlich aus unserer Region. Für die Kinder gab es selbstgebackene Waffeln.

Die NaturFreunde Bottrop e.V.  und Sieben Freunde e.V.  feierten
 Kinder- und Sommerfest

Bei schönem Wetter kamen zahlreiche Familien mit ihren Kindern bei den NaturFreunden und den Sieben Freunden zusammen. Für die Kinder waren verschiedene Spielstände aufgebaut. Durch die hervorragende Unter-stützung der Sieben Freunde wurden die Kinder an den selbstgebauten Spielständen beschäftigt. 

Für das leibliche Wohl sorgten die NaturFreunde mit gegrillten Würstchen, Waffeln und selbstgebackenen Kuchen.

Beim Hörmemory mussten immer 2 Dosen mit gleichem Schüttelgeräusch gefunden werden. Jedes Kind konnte sich sein eigenes Armband gestalten und selbst flechten.

Wir werden diese Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen

Die Sieben Freunde beschäftigten die Kinder an den verschiedensten Spielständen. Neben der geforderten Geschicklichkeit und Ruhe beim Klingeldraht waren auch Energie, Ziel- und Wurfvermögen wie hier beim Leitergolf gefordert.

Im Naturfreundehaus war das Kuchenbüfett aufgebaut. Ebenso konnten die selbst gefertigten Artikel (z.B. Seifen, Wachsdeckchen, Karten, usw.) wie auch die selbst hergestellten Marmeladen im Haus gekauft werden. 

Spannend ist, wie die Arbeitsaufgaben in einem Bienenvolk verteilt sind. Die Arbeit liegt hier ganz „in Frauenhand“. Die weiblichen Honigbienen, Arbeiterinnen genannt, durchlaufen von Geburt bis Tod unterschiedliche Lebensphasen, in denen sie unterschiedliche Arbeitsaufgaben übernehmen, wie z.B. Zellen putzen und mit Propolis desinfizieren, Larven mit Pollen versorgen, Waben bauen, das Brutnest wärmen oder kühlen, den Eingang bewachen oder Pollen, Wasser & Nektar sammeln. Die männlichen Honigbienen, Drohnen genannt, haben nur die Aufgabe die Königin zu befruchten. Danach werden sie meist umgebracht und von den Arbeiterinnen aus dem Bienenstock gezogen

Von Bienen und Bestäubung
 Besuch eines Hobbyimkers in Bottrop

Es summt und brummt an den Bienenstöcken auf dem Bottroper Westfriedhof, die Honigbienen fliegen emsig ein und aus, um den Nachwuchs zu versorgen. Hobbyimker Şahin Aydin nahm am Sonntag, den 11.06.2023, sechszehn interessierte Bottroper*innen mit zu seinen Bienenstöcken. Anschaulich erklärte er das Leben und Verhalten der Honigbienenvölker, wie der Honig entsteht und wie der Imker den Bienen den Honig „klaut“.

Şahin Aydin erntet einmal im Jahr Honig von seinen 20 Bienenvölkern. Er „klaut“ den Bienen somit die Nahrung für ihren Nachwuchs. Allerdings lässt er den Bienen immer einige Beuten mit Honig übrig, damit sie gut über den Winter kommen. Zufüttern mit Zuckerwasser möchte er die Bienen nicht, diese Ernährung sei nicht ausgewogen genug für sie und mache sie auf Dauer krank und schwächlich. Bienen sind sehr geruchsempfindlich – Parfüm, Weichspüler oder andere fremdartige Gerüche irritieren sie und machen sie aggressiv. Aus diesem Grund wäscht Şahin seinen weißen, einteiligen Schutzanzug mit Hut so gut wie nie und wenn dann nur mit Wasser. Dadurch bleibt sein Geruch bestehen, an den sich seine Bienen bereits gewöhnt haben. Der „Klau“ des Honigs fällt dadurch leichter, den ein oder anderen Bienenstich kassiert er trotzdem ab und zu. „Das gehört zum Imkern dazu“, meint Şahin lachend.

Die Königin lässt sich von den Arbeiterinnen mit Gelée Royal füttern und ist ausschließlich für die Eiablage zuständig - circa 2.500 Eier am Tag legt sie. Aus befruchteten Eiern schlüpfen neue Arbeiterinnen, aus unbefruchteten Eiern schlüpfen neue Drohnen. Die Königinnen können laut Şahin bis zu vier Jahre alt werden, während einfache Arbeiterinnen im Sommer meist nur bis zu 6 Wochen leben. „Winterbienen“, die am Ende der Vegetationsperiode schlüpfen, leben circa 6 Monate, da sie im Bienenstock überwintern und im zeitigen Frühjahr für die Aufzucht der ersten Brut zuständig sind.

NaturFreunde trafen sich zu einem gemütlichen Nachmittag


Am Fronleichnamstag kamen "alte", gediente NaturFreunde zu einem bunten, zwanglosen Treffen ins Naturfreundehaus Bottrop. Der Genussgarten für Kinder am Naturfreundehaus bildete den entsprechenden Rahmen für das Treffen. 

Um 10:00 Uhr trafen sich die Wanderer und besuchten den Geburtsort der Schwerindustrie am Industriedenkmal der St. Antony-Hütte in Oberhausen. 

Die NaturFreunde aus Lüdenscheid, Dortmund, Köln, Düsseldorf, Gladbeck, Oberhausen und Bottrop konnten sich nach der Excursion bei einem Würstchen und Currywurst stärken. Am Nachmittag gab es noch Waffeln mit Eis und Erdbeeren zum Kaffee.
 
Viele der NaturFreunde trafen sich seit langer Zeit und nutzten diesen Tag, um ihre Erfahrungen auszutauschen und über gemeinsame Erlebnisse zu plaudern.

Pflanzentauschbörse im Genussgarten für Kinder am Naturfreundehaus


Wie schon im vergangenen Jahr fand auch in diesem Jahr eine Pflanzentauschbörse im Genussgarten für Kinder der NaturFreunde Bottrop statt. Bei schönen Wetter konnten Pflanzen getauscht oder gegen eine Spende erworben werden.

Preisverleihnung Kindermalwettbewerb "Lebensräume"




Im Zuge eines Malwettbewerbes, Projekt: „LebensRäume“, initiiert durch die „Naturfreunde Bottrop e.V.“ mit Hilfe der „Sieben Freunde Bottrop e.V.“ und Unterstützung des Landes Naturfreunde NRW, fand am vergangenem Sonntag im „Naturfreunde Haus Bottrop die Preisverleihung statt. Insgesamt wurden 16. Bilder durch eine Jury ausgesucht und prämiert.



Die Gewinner sind: Frieda Nordmann, Jakob Meisner, Jin Mohammed, Stella Scharf, Elisa Mellwig, Paulina Stoeßel, Marie Tersteegen, Manar Benslaiman Amaach, Ceren Asik, Lana Wallus, Laura Andrukaitis, Pelle Bliesener, Mariam Elharehi, Alicia Drenz, Florian Nitz, Emily Sopbwe


Es war ein schönes Martinsfest, die Kinder hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

St. Martin war zu Gast bei den NaturFreunden in Bottrop 

Am Samstag kam St Martin zu den NaturFreunden „Auf die Koppe“. Er wurde von ca. 80 Kindern mit Eltern und Großeltern freudig begrüßt und mit Ihren bunten Laternen begleiteten sie St Martin auf den Parkplatz am NaturFreunde-Haus. Hier traf er auf den armen Bettler und teilte mit ihm seinen prächtigen Mantel.

Den Kindern wurde die Geschichte um den Heiligen St. Martin vorgelesen. Im Anschluss daran bekamen die Kinder Martinsbrezel. Aber auch diese mussten – wie auch der Mantel – geteilt werden, da die NaturFreunde nicht mit so vielen Kindern gerechnet hatten.

Mit einer leckeren Gulaschsuppe und mit selbstge-backenen Kuchen und Kaffee wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Für die Senioren war der Tag eine willkommene Abwechselung.

Für das Umfeld im Stadtteil steht das Heim jeden Montag-vormittag für den Naturkindergarten "Am Quellenbusch", als Unterrichtsstätte für eine Flötengruppe, als Treffpunkt für die "Sieben Freunde", als Treffpunkt verschiedener Selbsthilfegruppen sowie für die Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz der Allgemeinheit offen.

Die NaturFreunde Bottrop e.V. 
stellten die Heimat ihrer Aktivitäten, das Naturfreundehaus vor

Mit dem Tag der "Offenen Tür" haben wir unsere Heimat für unsere Aktivitäten vorgestellt. Uns besuchten viele, die das Haus noch nicht kannten. Ebenso hatten wir viele ehe-malige Mitglieder der Jugendgruppen eingeladen. Wir wollen unser Haus mit Aktivitäten und Nutzungen zu einem Ort der Begegnung, der Nachhaltigkeit und des Gemeinschaftssinns entwickeln. Für all diese Aufgaben haben unser Vorfahren dieses Haus in Eigenleistung mit ihrer Handarbeit vor 66 Jahre erschaffen. Es ist uns eine Verpflichtung, dieses Erbe zu pflegen und zu erhalten.

Das Haus bietet uns einen idealen Ort um sich auszutauschen, Dönekens zu erzählen und zu lauschen, über Aktuelles zu sprechen. Hier können jede Menge Aktivitäten stattfinden. Jeder kann sich bei uns im Verein verwirklichen. Wir bieten Platz und Möglichkeiten hierzu. Das Haus soll Heimat für all diese Aktivitäten sein.


Hier trafen sich ehemalige Mitglieder der Jugendgruppen. Wir wollen wieder der Treffpunkt für das Bilden von Gemeinschaften sein.

Für die Kinder verkauften wir Laufkarten, auf der die einzelnen Spielstationen abgeharkt wurden. Jedes Kind erhielt ein Freilos unserer Tombola. Die erfolgreiche Teilnahme wurde dann noch durch den Erhalt einer Überraschungstüte belohnt. Wir haben über 60 Laufkarten verkauft


Anstrengender Job, bei der Hitze am Grill stehen und die Würstchen und Currywurst grillen. Dann muss man auch Pause machen. Der Lieferant der Würstchen ist natürlich aus unserer Region.

Die NaturFreunde Bottrop e.V.  und Sieben Freunde e.V.  feierten
 Kinder- und Sommerfest

Bei schönstem Wetter kamen zahlreiche Familien mit ihren Kindern bei den NaturFreunden und den Sieben Freunden zusammen. Für die Kinder waren verschiedene Spielstände aufgebaut. Durch die hervorragende Unter-stützung der Sieben Freunde wurden die Kinder an den selbstgebauten Spielständen beschäftigt. 

Für das leibliche Wohl sorgten die NaturFreunde mit gegrillten Würstchen, Waffeln und selbstgebackenen Kuchen. Diesmal gab es auch gezapftes Bier vom Fass. 

An dem Stand der Fühlkisten mussten die Kinder verschiedene Gegenstände erfühlen. Beim Hörmemory mussten immer 2 Dosen mit gleichem Schüttelgeräusch gefunden werden. Jedes Kind konnte sich sein eigenes Armband gestalten und selbst flechten.

Wir werden diese Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen

Die Sieben Freunde beschäftigten die Kinder an den verschiedensten Spielständen. Neben der geforderten Geschicklichkeit und Ruhe beim Klingeldraht waren auch Energie, Ziel- und Wurfvermögen wie hier beim Leitergolf gefordert.

Im Naturfreundehaus war das Kuchenbüfett aufgebaut. Ebenso konnten die selbst gefertigten Artikel (z.B. Seifen, Wachsdeckchen, Karten, usw.) wie auch die selbst hergestellten Marmeladen im Haus gekauft werden. 

Die Ruhebank um den Quittenbaum im Genussgarten für erholsame Pausen


Mitten im Naturfreunde Genussgarten für unsere Kinder bauten die NaturFreunde um den Quittenbaum eine Bank zum ausruhen. Wie bei den NaturFreunden so üblich, entstand die Bank durch Eigenleistung. Die Kosten für das Holz finanzierten wir durch den Verkauf der Früchte aus dem Garten (Marmeladen) und den Ergebnissen der Aktivitäten in der Kreativ-Gruppe.

Bei den NaturFreunden Bottrop konnten Pflanzen getauscht werden


Im vergangenen Jahr haben wir unseren „Nachhaltigen Genussgarten für Kinder“ in Angriff genommen und auch in diesem Jahr schon fleißig gegärtnert und unseren kleinen Garten mit neuen Pflanzen, Sträuchern und vieles mehr bestückt.

Klar kann man Pflanzen für Garten oder Balkon kaufen, aber wir boten mit der ersten Pflanzentauschbörse eine preisgünstigere Alternative. Am 30. April hatten Hobbygärtner bei uns die Gelegenheit, überschüssige Stauden, Kräuter, Blumen, Setzlinge oder Sämereien abzugeben, zu tauschen oder gegen eine kleine Spende zu erwerben.

Unsere Blumenfee Adelheid hatte auf einer langen Tischreihe schon selbst gezogene Blumen und Gemüsepflanzen – Mangold, Zucchini, Erbsen, Tomaten und Kürbis – aufgebaut. Nach und nach füllte sich der Garten mit interessierten Gästen. Einige haben Kisten mit Pflanzen in Joghurtbechern dabei, andere wollten „nur mal gucken“.

Bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Grillwurst und kalten Getränken bot sich am Gartenpavillon noch die Gelegenheit zu Fachsimpelei und Plausch.

NaturFreunde starteten die Radfahr-Saison 2022

Dank des Einsatzes unseres NaturFreundes Rainer Fries, startete die Radfahr-Saison der Naturfreunde Bottrop am Ostersonntag. Geplant ist jeden Monat eine Radtour in die Umgebung von Bottrop, die uns unsere Heimat mit der Industrie-Geschichte und der Natur näher bringt.

NaturFreunde sind da und bekennen sich zum Impfen statt Schimpfen

Die NaturFreunde Bottrop und Verein 7 Freunde blockierten die Plätze mitten in der Stadt für die Coronaschutz-Gegner (Querdenker).

Wir NaturFreunde präsentierten unsere Arbeit und machten damit unseren Standpunkt gegen Rassismus deutlich.

Das "Danke Schön" für die Spenden für unseren Genussgarten

Am 12. September waren alle Unterstützer eingeladen, um zu sehen, was wir bisher in unserem "Genussgarten" geschaffen haben. Nach erfolgreicher Spendenaktion über die Plattform "Viele schaffen mehr" der Volksbank sowie den Spenden der Sparkasse Bottrop und des Lions Club Bottrop konnten wir unser Projekt „Nachhaltiger Genussgarten für Kinder“ in Angriff nehmen.

Das Bienen/Insektenhotel wurde bereits am 1. Juli zusammen mit der Kita Quellenbusch den „summenden Bewohnern“ übergeben (siehe unten). Nach der Einzäunung konnten mit der Bepflanzung begonnen werden. Durch eine großzügige Spende in Form von Staudenpflanzen durch die Gärtnerei Köster in Grafenwald konnten wir einen Teil unseres Gartens insektenfreundlich gestaltet. Durch die NaturFreunde NRW (über das Projekt "ProInsekt") erhielten wir die Informationstafel und weitere Sträucher sowie Material für das Bienenhotel. Aus den gespendeten Mitteln pflanzten wir in dem Genussgarten Johannis-, Him-, Brom-, Stachel- und Erdbeeren. Für die Kinder der Kita Quellenbusch legten wir Pflanzkästen an.

Wir sind zwar noch lange nicht am Ziel, aber wir freuen uns für das, was wir schon geschafft haben. Einen Teil der Rasenfläche wird in eine Blumenwiese verwandelt. Totholzstapel werden noch angelegt und der Heckenbestand als Ruhe- und Brutraum für Vögel erweitern.

Die Kita am Quellenbusch nutzt zum erstenmal die Räumlichkeiten der NaturFreunde Bottrop

Die NaturFreunde Bottrop und die Kita Quellenbusch vereinbarten, zukünftig enger zusammen zu arbeiten. Hierzu stehen der Kita für ihre Aktivitäten die Räumlichkeiten und der "Nachhaltigen Genussgarten für Kinder" jeden Montag zur Verfügung. Es ist geplant, einmal monatlich eine gemeinsame Aktivität durchzuführen. Wir NaturFreunde wollen dann zeigen, wie die Früchte des Garten genutzt werden können. AKtivitäten wie z.B. Marmelade kochen, Saft pressen, Kräuter probieren, Blumengestecke basteln. Der neugestaltete Garten lädt ausserdem zum Beobachten der Natur und Artenvielfalt ein. Jede Gruppe erhält ein Beet, dass die Kinder bestellen und später die Ergebnisse ernten können.

Ein Arbeitsergebnis der Bottroper Naturfreundearbeit wird im Landtag von NRW durch Thomas Göddertz präsentiert

Ein gemaltes Bild der Skyline von Bottrop hängt jetzt im Büro unseres Ladtagabgeordneten Thomas Göddertz. Dieses Bild wurde in der Malgruppe "Maldumal" von einem der Kinder gemalt. Thomas gefiel das Bild bei einem Treffen im Naturfreundehaus so gut, dass er es erworb, um es in seinem Büro im Landtag von NRW aufzuhängen.

Stadtgang gegen das Vergessen
(mit MdB Michael Gerdes)

Am Samstag, 24. Juli trafen sich die NaturFreunde mit Michael Gerdes und Thomas Göddertz zum 1. geführten Bottroper Stadtgang gegen das Vergessen“. Mit diesem Stadtgang wollen wir NaturFreunde einen Beitrag zur Erinnerungskultur schaffen und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, in welcher Situation sich unsere Gesellschaft befindet. Immer mehr schleicht sich rassistisches und diskriminierendes Gedankengut wieder in der bürgerlichen Mitte ein. Wir finden „Kein Vergeben – kein Vergessen“ darf nicht nur eine leere Parole sein und Geschichte darf sich nicht wiederholen. Geschichte gehört richtig und ehrlich aufgearbeitet, das darf und muss auch mal weh tun, damit wir alle gemeinsam daraus lernen und verhindern, dass sich dies in unserer Mitte wiederholt. Unser Stadtführer verbindet die Werte unseres Verbandes mit unserer Aktivität des Wanderns. In mehreren Stationen erleben wir jüdisches Leben der Stadt Bottrop während der NS-Zeit und verbinden dieses mit der Stadtgeschichte. Unser Rundgang ist alleine, wie auch in Gruppen oder mit uns NaturFreunden durchführbar.
Der nächste von uns geführte Stadtgang findet am Sonntag, 15. August statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Pferdemarkt vor dem Büro der SPD.



Neuer Landeplatz für Bienen am Naturfreundehaus

Zur Einweihung und Naturbeobachtung des Bienenhotels kommen die Kinder der Waldgruppe der Kita Quellenbusch zum Naturfreundehaus. Ausgestattet mit einem Bienenstirnband machen sich die kleinen Naturentdecker auf den Weg. Unter spielerischer Anleitung der Erzieherin Rabia erkunden sie die Flugwege der Bienen, die Nektarsammelleidenschaft und den Ruheort im Bienenhotel.

Nachhaltigkeit, Naturorientierung und die gemeinsame Erhaltung der Insektenwelt sind zeitgemäße Aufträge der Naturfreunde und der Waldgruppe der Kita Quellenbusch. Daher liegt es nahe, hier eine Kooperation einzugehen und das Naturfreundehaus zum ständigen Besuchsort der Waldgruppe zu machen.    

NaturFreunde sammeln Unterschriften für die Artenvielfalt

Am 10.10.2020 sammelten die NaturFreunde Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt. Die drei großen NRW-Naturschutzverbände (BUND, LNU, NABU) wollen den Landtag in NRW zwingen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Unter dem Motto "Insekten retten - Artenschwund stoppen" sollen mindestens 66.000 Unterschriften gesammelt werden.

Der Stand am ehemaligen Mensing-Brunnen wurde von den NaturFreunden Bottrop organisiert und aufgebaut. Nach anfänglich schleppendem Anlauf füllten sich dann, mit zunehmender Besucherzahl auf dem Markt, auch die Listen. So wurden über 350 Unterschriften gesammelt.

Unterstützt wurde die Sammlung durch die neuen NaturFreunde Ehepaar Fey. Hans-Jürgen Fey ist der neugewählte stellvertretender Vorsitzender der LNU (Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt).

Freundschaftsessen bei den NaturFreunden

Wie jedes Jahr veranstalteten die Naturfreunde am 9. Februar 2020 in ihrem Haus auch dieses Jahr wieder ein Freundschaftsessen. Nach einer Petersilienwurzelsuppe gab es entweder Sauer-braten mit Klößen oder Putengeschnetzeltes mit Spätzle. Zum Abschluss gab es noch ein Marzipan-Pflaumen-Suflair.
50 NaturFreunde und Gäste waren da und haben das leckere Essen genossen. Alle waren glücklich und zufrieden. Den Köchinnen einen herzlichen Dank.

Die Retro-Jugendgruppe der NaturFreunde Bottrop zu Besuch im Naturfreundehaus Käte Strobel

Ein Teil der ehemaligen Jugendgruppe der NaturFreunde Bottrop trafen sich zu einem gemeinsamen Wochenende im Naturfreundehaus Käte Strobel. Hier wurde der Geburtstag eines Mitgliedes gefeiert, die Einrichtungen des Hauses wie Schwimmbad, Bauernstube, Tischtennis und Kicker genutzt. Auch wurde gemeinsam auf der vorhandenen Kegelbahn gekegelt. In einem Seminarraum wurde den "Nichttänzern" das Tanzen (Discofox) beigebracht. Die zwei Stunden beim Tanzen vergingen sehr schnell vorbei. Leider war das Wetter nicht so, dass wir die Natur auf längeren Spaziergängen genießen konnten.

Weihnachtsfeier bei den NaturFreunden

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann auch zu den NaturFreunden in Bottrop. Der Weihnachtsmann bringt kleine Geschenke für die kleinen Künstler unserer Malgruppe. Nebenan zu sehen ist unsere Leiterin der Maldumal-Gruppe, die eine Kleinigkeit von den Kindern der Gruppe vom Weihnachtsmann erhält. Gefeiert wurde das Lichterfest. Die Dekoration und die Unterhaltung waren ganz dem Motto gewidmet.  Bei Kaffee mit Plätzchen und Kuchen verlebten die Erwachsenen einen schönen Nachmittag in der Gemeinschaft. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Auftritt des stätischen Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Mechthild Gathmann.

Herbstfest mit Jubilarehrung

Am 19.10.2019 veranstalteten die NaturFreunde ihr alljährlich stattfindendes Herbstfest. Diesmal gab es neben Zwiebel- und Apfelkuchen, 2 verschiedene Kürbissuppen und selbstgebackenes Brot.

Für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Ursula Höftmann, Renate und Kurt Gärner sowie Inge und Dieter Sprengnether geehrt. Alle 5 Jubilare waren vorallem beim Wandern und Radfahren aktiv.

Treffen der Retro-Jugend

Am 12.10.2019 trafen sich der harte Kern der ehemalige Jugengruppe der NaturFreunde (Retro-Jugend) zu einer Oldie Party im Naturfreundehaus. Essen und Trinken war reichlich vorhanden.

Im Hintergrund lief die Musik der 70er und 80er Jahre. Neben einen kräftigen Austausch von gemeinsamen Erlebnissen wurde auch kräftig getanzt.

Das nächste Treffen wurde schon wieder geplant und festgelegt.

Wir auf der Charity-Meile

Am 29.9.2019 veranstaltete die Werbegemein-schaft "Kichhellener Straße" die Charity-Meile. Neben 21 weiteren Organisationen waren auch die NaturFreunde mit einem Stand vertreten. Wir stellten unsere Ziele dar, verteilten Informationen und verkauften unser Backbuch sowie die von Silvia gebastelten Friedenstauben aus Waschlap-pen. Leider war das Wetter nicht so berauschend.

Bezirk Emscherland zu Gast

Am 22.9.2019 waren die NaturFreunde aus dem Bezirk Emscherland zu Gast bei den NaturFreunden Bottrop in ihrem Haus. Nach dem "Kaffeegebet" wurde der von den NaturFreunden Bottrop selbstgebackene Kuchen verspeist. Nach einem gemütlichen Nachmittag fuhren dann die NaturFreunde aus Gladbeck und Marl mit den ÖPNV zurück nach Hause.

Landesparteitag der SPD

Die NaturFreunde Bottrop vertraten den Landes-verband NRW auf dem Landesparteitag der SPD am 21.9.2019 in Bochum. Auf unserem Stand besuchten uns unser Landesvorsitzender André Stinka mit der stellvertretenden Landesvorsitzen-den der SPD sowie die Umweltministerin Svenja Schulze. Wir übergaben der Ministerin das von den Umweltschutzorganisationen gemeinsam er-arbeitete Handlungsprogramm zum Klimaschutz. Zur Erinnerung an diesen Tag schenkten wir Svenja Schulze das Backbuch der NaturFreunde Bottrop.

Wir waren mit dabei - Die Klimaschutzdemo in Bottrop

Initiiert von der Bewegung „Fridays for Future“ fanden an vielen Orten am Freitag 20.9.2019 Demonstrationen für mehr Klimaschutz statt. Etwa 750 Teilnehmer beteiligten sich bei dieser Demonstration für den Einsatz für die Zukunft.

Wir als NatruFreunde und Mitorganisatoren dieser Klimademo (Bundesverband) waren selbstverständlich auch die NaturFreunde Bottrop mit dabei.
Übergabe der Spende für den 3. Platz beim Supersammler

Die NaturFreunde sammelten wieder Stempel bei der Super-Samstag-Aktion der Sparkasse Bottrop. Am 7.9.2019 übergab dann die Sparkasse Bottrop und die Marketinggemeinschaft Bottrop den Scheck über 500 € an unsere Vorsitzende und deren Stellvertreterin. Die NaturFreunde Bottrop sammelten diesmal 1437 Stempel und zeigten damit ihre Verbundenheit zu unserer Heimatstadt.
Beim Oberbürgermeister - Übergabe des Bildes

Am 6.9.2019 übergaben die NaturFreunde Bottrop das Bild, dass bei der Vorstellung des Backbuch durch die "Unterschriften" (als Fingerabdruck) in Form der Luftballons von unseren Gästen mitgestaltet wurde. Das Bild entstand auf dem Flur vor dem Büro des Oberbürgermeisters. Unser NaturFreund Willi Loeven war auch mit dabei.
Mit NaturFreunden aus Kamen on Tour

Die NaturFreunde Bottrop haben die NaturFreunde Kamen durch ihr schönes Bottrop geführt. Treffpunkt war der Bernepark, wo die Gruppe von Sebastian Ortmann von der Emschergenossen-schaft begrüßt wurde. Er führte die Besucher durch den Park und informierte über den Werdegang des alten Klärwerks hin bis zum heutigen Bernepark. Die Gruppe staunte über die Möglichkeiten im Park in den Betonröhren zu übernachten. Nach der Besichtigung ging es ins Naturfreundehaus wo gegrillt und sich für die noch anstehende Wanderung gestärkt wurde. In zwei Gruppen ging es dann zur Kneip-Tour im Gesundheitspark. Am späten Nachmittag verabschiedenten sich die Gäste und fuhren frohgelaunt zurück nach Kamen.
Share by: