Das Häuserwerk

Das Häuserwerk der NaturFreunde

In Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben die NaturFreunde Bildungs-, Freizeit- und Erholungshäuser gebaut. Mehr als 400 dieser Naturfreundehäuser liegen in Deutschland, rund 700 Naturfreundehäuser gibt es weltweit. Mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, sind sie gute Beispiele für gelebten sanften Tourismus in Deutschland. Naturfreundehäuser stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

26. Verzeichnis der Naturfreundehäuser in Deutschland

Die 26. Ausgabe des Naturfreundehäuserverzeichnisses präsentiert aktualisierte Fotos, Kontaktinformationen, Ausstattungsmerkmale und Freizeitoptionen der rund 400 deutschen Naturfreundehäuser. Neu ist eine praktische Piktogramm-Legende zum Ausklappen, zudem ist das Layout jetzt noch bildbetonter. Eine umfangreiche Kartografie hilft bei der geografischen Suche, übersichtliche Register führen schnell zum gesuchten Haus. Zudem geben viele kleine Artikel Einblicke in die fast schon unglaubliche Bandbreite des naturfreundlichen Vereinslebens.

Alle drei Jahre geben die NaturFreunde Deutschlands für ihre rund 400 deutschen Naturfreundehäuser ein überarbeitetes Verzeichnis heraus, welches einen hohen Gebrauchswert für aktive und freizeitorientierte Menschen bietet. Jährlich etwa 1,6 Millionen Übernachtungsgäste schätzen die Vorteile der sozial und ökologisch authentischen Naturfreundehäuser.

Die Landesverbandseigenen Naturfreundehäuser

Serviceliste