Aktivitäten der NaturFreunde Bottrop

Die NaturFreunde Bottrop treffen sich regelmäßig um iher Freizeit im Sinne unseres Leitbildes zu gestalten. Neben den allgemeinen Treffen der Ortsgruppe im Naturfreundehaus finden in den einzelnen "Fachgruppen" regelmäßige Treffen zur gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung zu bestimmten Schwerpunkten statt.

Selbstverständlich gestalten wir auch die Freizeit nicht nur in unserem Naturfreundehaus sondern in der freien Natur. So fahren die die NaturFreunde regelmäßig gemeinschaftlich mit dem Fahrrad und Wandern entweder als Ortsgruppe oder mit anderen Ortsgruppen zusammen durch die Natur.

Zu besonderen Anlässen treffen wir uns zum gemeinsam Freundschaftsessen. Wir feiern im Haus oder Treffen uns, um über Vergangenes und Aktuelles zu sprechen. Bei diesen Treffen ist immer auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Kuchen zum Kaffee ist immer selbstgebacken.
Wir NaturFreunde arbeiten ehrenamtlich, sind füreinander da und pflegen das Generationenübergreifende. Durch die ehrenamtliche Arbeit garantieren wir, dass wir unsere Organisation, aber auch uns selbst von Fremdbestimmung und ökonomischen Zwecken frei halten können. Wir sind überzeugt, dass die ehrenamtliche Arbeit ein wichtiger Baustein für eine zukünftige Gesellschaft sein wird. Wir NaturFreunde glauben, dass sich unsere Ziele am besten mit allen Generationen gemeinsam umsetzen lassen. Die Alten geben ihr Wissen um Natur, nachahltiges Verhalten und Umwelt (siehe selbsthergestelle Marmeladen, Liköre usw.), um soziale Belange und kulturelle Traditionen an die Jüngeren weiter. Die Jungen zeigen neue Möglichkeiten auf, um das Alte weiter zu entwickeln und sich den Innovationen der neuen Zeit anzupassen.